Antragssteller: Julius Belz
Der Bezirkskongress der Jungen Liberalen Oberbayern möge beschließen:
Künstliche Intelligenz (KI) ist die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Ihr
rascher Einzug in alle Lebensbereiche, insbesondere durch generative Modelle wie
ChatGPT, verändert die Anforderungen an Bildung und Arbeitswelt fundamental. Die
Schule hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler nicht nur auf die digitalisierte
Gesellschaft vorzubereiten, sondern sie zu mündigen und kompetenten Nutzern dieser
Technologien zu erziehen. Eine bloße Verbotspolitik oder das Ignorieren des Themas
würde unseren Schülerinnen und Schülern die Chance nehmen, elementare
Zukunftskompetenzen zu erwerben und Deutschland als Bildungs- und Innovationsstandort
zu schwächen.
1. Integration in Lehrpläne und Prüfungen: Chancen nutzen
Fächerübergreifendes KI-Curriculum: Das Verständnis für die Funktionsweise, Anwendung
und kritische Bewertung von KI muss fächerübergreifend in die Lehrpläne aller
Jahrgangsstufen integriert werden.
KI als Werkzeug im Unterricht: Schülerinnen und Schüler müssen aktiv ermutigt werden,
KI-Tools für die Recherche, Ideengenerierung und Individualisierung des Lernprozesses
zu nutzen, um Kreativität und kritisches Denken zu fördern. Dabei soll die Fähigkeit
der kritischen Analyse der Ergebnisse der KI-Tools vermittelt und entwickelt werden.
2. Ethischer und Kritischer Umgang: Risiken minimieren
Vermittlung von KI-Ethik und Medienkompetenz: Die kritische Auseinandersetzung mit
den Risiken von KI (z.B. Desinformation, Deepfakes, Datenschutz) muss ein fester
Bestandteil des Unterrichts sein. Dies soll auf eine motivierende, anschauliche und
realitätsnahen Art garantiert werden, um Begeisterung für das Thema zu erwecken.
Eigenverantwortung und Plagiatsvermeidung: Es sind klare Richtlinien für die
Kennzeichnung KI-gestützter Arbeiten zu erlassen und die Schülerinnen und Schüler zu
einem verantwortungsvollen und ehrlichen Umgang mit dem Werkzeug anzuhalten. Die
Schule muss digitale Mündigkeit vermitteln.
3. KI-Schulung und Kompetenzaufbau für Lehrkräfte
Verbindliche, flächendeckende Fortbildung: Es muss ein verbindliches, modular
aufgebautes Schulungsprogramm für alle Lehrkräfte in Oberbayern zur didaktischen und
ethischen Nutzung von KI-Tools im Unterricht geschaffen werden. Die Teilnahme muss
zeitnah und regelmäßig sichergestellt werden.
KI-Kompetenz in der Lehrerausbildung: Die Themen „Grundlagen der KI“, „Didaktik des
KI-Einsatzes“ und „KI-Ethik“ müssen als verpflichtende Bestandteile in das
Lehramtsstudium und den Vorbereitungsdienst aufgenommen werden.