Ohne Hilfe krank! Kanülen Austauschprogramme für Drogenabhängige

Die Jungen Liberalen sind der Überzeugung, dass Menschen, die besonders gefährdet sind, geholfen werden muss! Eins ist klar: Drogenabhängige sind ein Teil dieser Schutzbedürftigen Menschen. Natürlich müssen sie über die Gefahren ihrer Sucht aufgeklärt werden und Perspektiven bekommen, wie sie damit aufhören können. Aber noch viel wichtiger ist es, dass wir aktiv einschreiten und helfen, wenn der Entzug nicht funktioniert oder gar nicht angestrebt werden will. Wir fordern, dass dieses auch legalisiert wird.

 

Daher fordern wir ein kostenloses, anonymes Austauschprogramm für Kanülen und Spritzen in Arztpraxen und Missionen am Bahnhof und öffentliche medizinischen Aufklärungsstellen sowie Spritzenautomaten an allen Fern- und Regionalbahnhöfen, wodurch Betroffenen einfach geholfen werden und das Infektionsrisiko minimiert werden kann.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner