Neustart in die Zukunft – Für ein individuelles Schulsystem

Im Vergleich zu anderen Ländern fällt das bayerische Schulsystem immer weiter zurück. Viele Methoden sind nicht mehr zeitgemäß, die vermittelten Inhalte entsprechen nicht dem Wissen, das die jungen Leute am Ende ihrer Schulzeit brauchen. Daher fordern wir einen Neustart für unser Schulsystem.

 

Um besser auf die individuellen Interessen aber auch Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler einzugehen, ist ein modularer Aufbau erforderlich. Das bedeutet:

  • Lösung des starren Klassenverbands, in dem alle Schülerinnen und Schüler stets die Fächer auf der gleichen Leistungsstufe besuchen
  • Einführung eines Creditsystem ab der 5. Klasse
  • Abkehr vom starren Stundenplan für das ganze Schuljahr. Stattdessen sollen verstärkt Themen als Block verfolgt werden.
  • Fokus auf die Vermittlung Inhaltlicher Grundkompetenz in den Grundlagenfächern mit selektiver Vertiefung

Die Unterrichtsmethoden müssen mehr auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler eingehen. Hier sollen verstärkt eingesetzt werden:

  • Flipped Classroom statt Frontalunterricht
  • Vermittlung von Grundlagen beispielsweise durch Videos, Computeranwendungen oder Assisted self learning
  • Verwendung frei gewordener Lehrkapazitäten zur Diskussion der Inhalte in Kleinstgruppen von maximal fünf Personen
  • Tablet/Notebook als Haupt-Arbeitsmedium, gerade in den höheren Jahrgangsstufen
  • Regelmäßige Evaluation von Lernmethoden, um evidenzbasiert gute Ansätze weiter zu verfolgen

Wie auch die Unterrichtsmethoden braucht auch der Fächerkanon ein Update:

  • Themengebiet wie (psychische) Gesundheit soll auch unter den Gesichtspunkten Muskelaufbau, Trainingslehre und Ernährung interdisziplinär betrachtet werden.
  • Es braucht einen stärkeren Fokus an MINT-Angeboten. Es soll eine gesonderte Förderung von mathematischen Inhalten während der gesamten Schulzeit geben, um den Fachkräftemangel im MINT-Bereich zu bekämpfen. Dies kann durch zusätzliche Online-Angebote oder auch individuelle Förderung erreicht werden
  • Das Fächerangebot (das nach Interessenlage gewählt wird) muss breiter werden, insbesondere im technischen und handwerklichen Bereich, z.B. CAD (Computer Aided Design) oder Holzbearbeitung
  • Wissenschaftliche Methodenlehre soll als eigener Schwerpunkt gelehrt werden
  • Geschichtsunterricht soll internationalisiert und aktualisiert werden
  • Kenntnisvermittlung lebensnaher Inhalte wie Vertragsschluss, Mieten einer Wohnung, finanzielle Bildung und Lebensplanung soll einen höheren Stellenwert erhalten
  • Religionsunterricht soll freiwillig und nicht als Pflichtfach angeboten werden

 

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